Schnuppertag 28.01.2023

Anmeldung unter

Fechten@TV-Dillenburg.de

 

Bitte gebt Name, Adresse, Alter, Rechts- oder Linkshänder und Kleidungsgröße an.

 

Was erwartet Euch:

Von 10:00 bis 16:00 h geht es um Spaß, Bewegung und Emotionen

 

Unser Schnuppertag ist ein Angebot an Groß und Klein, zwischen 6 und 99 Jahre, deswegen haben wir vor mindestens 3 Altersgruppen zu bilden, die ein bisschen unterschiedlich in den Fechtsport schnuppern werden. Daher brauchen wir bei Eurer Anmeldung Euer Alter.

Damit wir schon mal die notwendige Fechtkleidung für Euch zusammenstellen können, wäre es gut Eure aktuelle Konfektionsgröße zu erfahren und ob ihr Rechts- oder Linkshänder seid.

Wir zeigen Euch die Beinarbeit und wie man mit der Waffe umgeht. Ein bisschen Theorie gibt es auch, aber nur ganz wenig. Mit dem was wir Euch zeigen sollt ihr am Ende des Workshops alle mal erleben (sofern ihr es denn wollt, denn gezwungen wird am 28.01. niemand), wie das ist, ein richtiges Gefecht gegen einen Gegner zu fechten.

 

Was braucht Ihr:

Turnschuhe, Trainingsanzug, T-Shirt, den Rest werden wir Euch zur Verfügung stellen.

Für Essen und Getränke sorgen unsere Abteilungsmitglieder, die auch beim Workshop mithelfen und Euch unterstützen werden.

 

bis 11 Jahre

In dieser Altersgruppe werden wir versuchen mehr über Spiele und erleben die fechterischen Grundlagen zu vermitteln. Am Ende soll ein Spaßgefecht stehen. Aufgrund des Alters wird hier früher eine Ermüdung statt-finden, so dass der Workshop für die "Kleinen" nur bis 13:00 h gehen wird.

ab 12 bis    18 Jahre

In dieser Altersgruppe wird neben spielerischen Elementen schon mehr Wert auf die Ausübung der Technik gelegt, d.h. hier werden wir Wieder-holungen haben, wie sie im Fechtsport durchaus üblich sind. Partner-übungen und Theorie gehören natürlich auch dazu. Wir glauben, dass die Teilnehmer in dieser Altersgruppe mit ent-sprechenden Pausen den gesamten Workshop von 10:00 bis 16:00 h absol-vieren können.

Ü 18

Die Teilnehmer dieser Altersgruppe sind in der Lage vorgemachte Be-wegungen nachzumachen. Das macht es uns Trainern sehr viel leichter Fechten beizubringen. Über eine gemeinsame Beinarbeit gehen wir über zur Waffenführung mit Stoß-übungen am Stoßkissen, aber auch in Partner-übungen wird mit der Waffe trainiert. Am Ende fechten wir ein kleines Turnier. Um das alles zu schaffen brauchen wir die komplette Zeit von 10:00 bis 16:00 h.